AKTUELLES

– NEW ALBUM COMING SOON –

Neues Album: The ClimaX Changes

Georg Boeßner ist freischaffender Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er bewegt sich dabei vor allem in stilistischen Spannungsfeldern zwischen Pop, Jazz und experimenteller Musik „mit Wagnis“. All das schlägt sich mit viel frischem Wind im neuen Release von Georg Boeßner Vier nieder.

L+R Records | Compact Disc

GEsammeltes

NEWS

Bands, Publikationen, Releases, Neue Projekte… Mehr rund um Georg Boeßner und sein musikalisches Schaffen.
News
NEW ALBUM

NEW ALBUM

Das neue Album "The ClimaX Changes" von GEORG BOEßNER VIER erschien am 14. April 2023 bei L&R Records, Vertrieb: Bellaphon. Erste Reaktionen auf Jazz-Fun:"The ClimaX Changes" ist ein Album, das eine eigene Klangwelt erschafft, die man immer wieder neu entdecken...

Projekte
INTRINSIC INVEST

INTRINSIC INVEST

Henrik Walsdorff (as, perc) Georg Boeßner (p) Lars Gühlke (b) Kay Lübke (dm) Modern Urban Jazz: INTRINSIC INVEST - YouTube Intrinsic Invest klingt erdig, impulsiv, ehrlich, tiefschürfend, intensiv, auch mal schmutzig oder schnoddrig. Nach Freiem Spiel und Freiem...

News
AKTIVITÄTEN

AKTIVITÄTEN

Seit 2022 ist Georg Boeßner Mitglied bei der traditionsreichen Kooperative New Jazz Wiesbaden.Programm und Einsichten hier: art.ist — kooperative new jazz wiesbaden e.V. (artist-wiesbaden.de)Außerdem ist er Mitglied bei Jazz RLP, dem Landesverband für Jazz in RLP:...

About

About

ÜBER MICH

Georg Boeßner ist freischaffender Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er bewegt sich dabei vor allem in stilistischen Spannungsfeldern zwischen Pop, Jazz und experimenteller Musik „mit Wagnis“. Als Pianist und Keyboarder ist er bereits seit 1988 mit eigenem musikalischem Material auf der Bühne. Seit seiner Zeit bei Schott Musik arrangiert und produziert er auch für andere Künstler, komponiert Filmmusik und schreibt Musikbücher.

Biografie

Bereits früh vom Jazz infiziert, studiert er nach einer Musikalienhändlerlehre und dem Besuch einer Berufsfachschule für Musik, an der Universität Jazz- und Popularmusik bei Achim Kaufmann, Wolfram Knauer oder Martin Sasse. Nach dem Studium arbeitet er für Europas größtes Jazzarchiv, das Jazzinstitut Darmstadt oder für das Frankfurter Kreativlabel Hazelwood als auch für einen der Großen der Musik-Printverlage: Schott-Musik. Als Musiker spielt er in vielen Bands und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Künstler wie z.B. Benny Bailey, Herb Geller, Mark Murphy, Wayne Escoffery, Bill Ramsey, Andreas Haderer, Jay Oliver, Russ Spiegel, Ed Partyka, Andreas Schmidt-Martelle, The Pussyhunters, Martin Lejeune und viele mehr. Neben dem ausgiebigen Live Spielen und dem Unterrichten schreibt und produziert er zur Zeit Film- und Werbemusik sowie Spiel- und Unterrichtsliteratur für verschiedene Musikverlage und Musikverwerter.

Diskografie (Auszug)

2015 Colin Frost – „Pinetree Avenue“ – Chilled World Records
2012 Georg Boeßner Trio meets Wayne Escoffery – Klangraum
2011 Kounian – „Mama Africa“ – Kounian
2010 Georg Boeßner – „Mosaic Music Pictures“ – Klangraum
2009 Kay Lübke Four – „Aquarius“ – Timbre Records
2008 Colin Frost – „In the Garden“ – Home Family
2007 Boeßner/Bleier/Lübke – „4.Nov.2007“ – Saved Music
2004 Magnus Kollberg – „Lil‘ Slut“ – MRecords
2002 Georg Boeßner Trio – „No Way“ – Orkestrion
2001 Bernhard Hering – „Nightlines“ – Klangraum
2000 boeßner/prieur/fischer – „Paranoia Scene“ – Orkestrion
1994 bfm – „Bad Königshofen“ – balance
1989 Projekt X – „Always Ultra“ – Saved Music

Nachricht senden: post@pianogeorgboessner.de Impressum | Datenschutz ©2023, Georg Boeßner